MWS Industrieholding GmbH

Egerbach 48, 6334 Kufstein-Schwoich
Österreich

Telefon +49 5372 5300-0
Fax +49 5372 5300-101
sales@mws.eu

Standort

Hallenplan

NEWCAST 2015 Hallenplan (Halle 13): Stand A01

Geländeplan

NEWCAST 2015 Geländeplan: Halle 13

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 02  Bereich NE-Metallguß - Gießereien für Aluminium-, Zink-, Kupfer-, Magnesium-, Nickel- und weitere NE-Metall-Legierungen
  • 02.01  Werkstoffgruppen
  • 02.01.001  Aluminium und Aluminiumlegierungen

Aluminium und Aluminiumlegierungen

  • 02  Bereich NE-Metallguß - Gießereien für Aluminium-, Zink-, Kupfer-, Magnesium-, Nickel- und weitere NE-Metall-Legierungen
  • 02.02  Herstellungsverfahren
  • 02.02.001  Sandgießverfahren - Maschinenformverfahren
  • 02.02.001.01  kastengebundenes Formverfahren

kastengebundenes Formverfahren

  • 02  Bereich NE-Metallguß - Gießereien für Aluminium-, Zink-, Kupfer-, Magnesium-, Nickel- und weitere NE-Metall-Legierungen
  • 02.02  Herstellungsverfahren
  • 02.02.002  Kokillengießverfahren
  • 02.02.002.01  Schwerkraft-Kokillengießverfahren

Schwerkraft-Kokillengießverfahren

  • 03  Dienstleistungen
  • 03.06  Nachbehandlung, Bearbeitung
  • 03.06.002  Mechanische Bearbeitung

Mechanische Bearbeitung

  • 03  Dienstleistungen
  • 03.06  Nachbehandlung, Bearbeitung
  • 03.06.004  Montage

Montage

Unsere Produkte

Produktkategorie: Aluminium und Aluminiumlegierungen

Das ganze Spektrum

Komplexe Außengeometrie, spezielle Anforderungen an die Festigkeit, dünnwandige Bauteile – als Marktführer im Bereich Aluminiumsandguss stellen wir uns jeder Herausforderung. Unsere Kunden schätzen unsere Leistungsfähigkeit und Innovationskraft und belohnen uns mit jahrelanger Treue und immer neuen Aufträgen. Im Kernsegment Automotive fertigen wir für renommierte Konzerne Aluminiumgussbauteile vielfältiger Art. Aber auch in den Bereichen Industrial Application, Schienenverkehr oder Wärmetauscher überzeugen wir mit höchster Qualität.

Produktbeispiele:

Motorenteile PKW
Ladeluftrohre
Aggregate-Träger
Abgaswärmetauscher

Fahrwerksteile PKW
Trapezlenker
Schwingen
Hinterachsträger
Dämpferquerträger

Antriebsteile PKW
Getriebegehäuse
Ölwannen
Zylinderköpfe
Leiterrahmen
Motorträger

LKW
Ölwannen
Luftführungen
Brackets

Industrial Application
Zellradgehäuse

Wärmetauscher

E-Mobility
Batterieträger

Mehr Weniger

Produktkategorie: kastengebundenes Formverfahren

Aluminium-Sandguss vom Marktführer

Als internationaler Marktführer verfügen wir im Aluminium-Sandgussbereich über eine umfangreiche Leistungspalette. Dabei decken wir die komplette Bandbreite von Kleinstserien bis hin zu Großserien mit über einer Million gefertigten Bauteilen pro Jahr ab. Unsere Spezialität sind dünnwandige hohl gegossene Strukturen mit besonders hoher Festigkeit. Dabei kommt auch ein Niederdruck-Sandgussverfahren zum Einsatz.

Zur Gewährleistung von maximaler Prozesssicherheit, Wirtschaftlichkeit und gleichbleibend hoher Qualität setzen wir überwiegend auf eine verkettete, automatisierte Fertigung. Die Produktion erfolgt mit einem Grünsandverfahren mittels automatisierter Formanlagen, die Kernfertigung im Cold-Box-Verfahren ist automatisiert. Die Prozessschritte Gießen und Rohguss sind miteinander verkettet. Das Gießen erfolgt automatisiert durch Gießroboter. Das Strahlen der fertigen Bauteile wird mit Edelstahlkugeln, Quarzsand, Niro-Stahlkugeln oder Korundgranulat durchgeführt.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Schwerkraft-Kokillengießverfahren

Präziser Kokillenguss

Auch im Kokillenguss stellt MWS seine Fähigkeiten unter Beweis. Wir liefern maßgenaue Gussteile aus metallischen Dauerformen. Durch rasche Abkühlgeschwindigkeiten sorgen wir für ein höheres mechanisches Kennwertniveau. Aufgrund unserer Technologieführerschaft im Sandguss können wir durch den Einsatz von Sandkernen auch im Kokillenguss hohl gegossene Strukturen darstellen.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Mechanische Bearbeitung

Perfektion im Detail

Für die mechanische Bearbeitung auf CNC-Maschinen verfügen wir über 43 Bearbeitungszentren. Dort werden Bauteile aus MWS-Produktion bearbeitet, aber auch in Lohnfertigung Aluminiumgussteile aller Gussverfahren.

Der Maschinenpark ist von flexiblen horizontalen 4-Achs-Maschinen, 5-Achs-Maschinen und doppelspindligen Bearbeitungszentren geprägt. Innovative Werkzeugkonzepte gewährleisten ebenso eine kurze Taktzeit wie einen hohen Automatisierungsgrad.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Montage

Ready to go

Nach dem Guss ist für MWS noch lange nicht Schluss. Wir übernehmen auch Montagearbeiten und Vorinstallationen und liefern die einbaufertige Komponente Just in Time bei unseren Kunden ab. Weil wir uns der besonderen Verantwortung in diesem sensiblen Bereich bewusst sind, legen wir höchsten Wert auf Qualitätssicherung und Kontrolle. Das qualitative Monitoring beginnt schon bei der sorgfältigen Auswahl der Lieferanten bei der Beschaffung der Montageteile. Die Montage wird lückenlos dokumentiert und erfolgt automatisiert auf speziellen Vorrichtungen mit Überwachungssystemen. Abschließend erfolgt eine sorgfältige End-Prüfung der einbaufertigen Komponente, die zur Dokumentation der Bauteilhistorie mit einem Data-Matrix-Code versehen werden kann.

Was die Logistik anbelangt, so liefern wir Just in Time, übernehmen die Lagerhaltung und bieten weitere Supply Chain Services wie z. B. das Behältermanagement.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

MWS ist ein auf Aluminiumguss und CNC-Bearbeitung spezialisiertes Leichtmetallunternehmen, das komplexe einbaufertige Produkte in höchster Präzision herstellt. Im Bereich Sandguss ist MWS Marktführer in Europa.

Beliefert werden vor allem europäische Automobilhersteller, die Zweiradindustrie sowie Maschinenbauunternehmen und die Schienenfahrzeugindustrie. Die Produktpalette im Aluminiumguss reicht von der hochkomplexen manuellen Einzelfertigung bis zur vollautomatisierten Großserie.

Entstanden aus dem Zusammenschluss traditionsreicher Betriebe ist die MWS-Gruppe an sechs Standorten in drei europäischen Ländern tätig.

Mehr Weniger

Unternehmensdaten

Umsatz

100-199 Mio US $

Anzahl der Beschäftigten

500-999

Gründungsjahr

2004