LANIK s.r.o.

Chrudichromská 2376/17, 680 01 Boskovice
Tschechien

Telefon +420 516428460
Fax +420 516428499
info@lanik.eu

Standort

Hallenplan

GIFA 2015 Hallenplan (Halle 12): Stand A44

Geländeplan

GIFA 2015 Geländeplan: Halle 12

Ansprechpartner

Petr Bohacek

Executive board/managing director
Marketing, sales, advertising, PR

Chrudichromská 2376/17
680 01 Boskovice, Tschechien

Telefon
+420 516428460

Fax
+420 516428499

E-Mail
info@lanik.eu

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 09  Anschnitt- und Speisertechnik
  • 09.03  Filtereinsätze

Filtereinsätze

Über uns

Firmenporträt

Die Firma LANIK s.r.o. wurde im Jahre 1991 in Boskovice (ca. 40 km nördlich von Brno) gegründet. Seit ihrer Entstehung beschäftigte sie sich mit der Herstellung von Hilfsmaterialien für Gießereiwesen und metallurgische Industrie. Zum Zeitpunkt ihrer Entstehung hatte die Firma vier Angestellte. Die Hauptprodukte waren Anstriche sowie Schmier- und Trennmittel für Gießereien und Gesenkschmieden, Schaumkeramikfilter und feuerfeste keramische Formsteine.

Die Schaumkeramikfilter wurden zuerst nur in zwei Qualitäten hergestellt: VUKOPOR® S zum Filtern von Gussstücken aus Eisenguss und Nichteisenmetallen und VUKOPOR® A zum Filtern von Aluminiumlegierungen. Die ursprüngliche Fertigungstechnologie wurde vom Forschungsinstitut für Keramik in Rájec-Jestřebí übernommen, und die Produktionskapazität betrug nur einige hunderttausend Filter pro Jahr. Die sämtliche Produktion wurde vor allem für Gießereien und Aluminiumhütten in der ehemaligen Tschechoslowakei, in Polen und Deutschland bestimmt. Wie die Exporte auf die europäischen und Überseemärkte wuchsen, erhöhte sich auch das Produktionsvolumen – vor allem der Keramikfilter. Schritt für Schritt wurden neue Filtrationstechnologien eingeführt, wodurch sich die Produktpalette um Filtrations- und Transportformsteine, z.B. Filterkarusselle, keramische Boxen und Rinnen erweiterte.

Im Jahre 2003 zog die Firmenleitung in neue Räumlichkeiten um, und es wurde die Produktion von Presskeramik für Feinguss gestartet. Das Produktionssortiment wurde schrittweise um neue Filter bereichert, VUKOPOR® LD zum Filtern von Alu-Gussstücken, VUKOPOR® HT und VUKOPOR® HTX zum Filtern von Gussstücken aus Stahl.

2007 wurde eine Reihe von umfangreichen Investitionen vollendet, wodurch sich die Produktionskapazität beträchtlich erhöhte. Die Produktion der Schaumkeramikfilter wurde bedeutend automatisiert, und so verminderte sich der Anteil an manuellen Arbeiten für die meisten etablierten Produkte beträchtlich. In diesem Jahr wurden schon beinahe 40 Millionen Filter verschiedener Größen hergestellt, und der Gesamtumsatz der Firma betrug ca. 15 Mill. Euro. Die Produktion von Anstrichen und Schmiermitteln wurde im Gegenteil schrittweise begrenzt, und nun stellt sie nur eine Bruchzahl von der Gesamtproduktion der Firma dar. Die meisten Artikel sind für Export in mehr als 40 Länder in der ganzen Welt bestimmt. Es handelt sich vor allem um die EU-Mitgliedsstaaten sowie Indien, Russland, Israel, USA, Türkei, Ukraine, Malaisien, Australien, Bahrain, Ägypten und weitere Länder.

Weitere Investitionen werden allmählich im Jahre 2008 erfolgen, vor allem auf die Herstellung von neuen Filterqualitäten und Presskeramik orientiert. Die Firma wurde jedoch bereits heute zum bedeutenden Arbeitgeber in der Region, ungefähr 200 Mitarbeiter, vorwiegend aus Boskovice und Umgebung, fanden hier ihre Arbeit. Die kühnen Projekte für die Zukunft tragen dazu bei, dass die Firma LANIK die Position eines stabilen Arbeitgebers einnimmt, der eine lange Wachstumsperspektive hat. Die technische Entwicklung folgt den weltweiten Trends, die unaufhörlichen Verbesserungen zielen auf „intelligente" Produkte, mit denen die Arbeit in Gießereien erleichtert wird. Gleichzeitig werden neue Projekte realisiert, welche weitere Einsatzmöglichkeiten für die Schaumkeramikfilter in Petrochemie, Automobilindustrie, Lebensmittel- oder Bauindustrie suchen. Als Spezialität der Firma gilt die Produktion von Interieur-Dekorationsleuchten (Eco-Design).

Für unsere Kunden steht ein erfahrenes Verkaufsteam zur Verfügung, das entsprechende handelstechnische Dienstleistungen für unsere Produkte bieten kann.

Mehr Weniger

Unternehmensdaten

Umsatz

10-49 Mio US $

Exportanteil

> 75%

Anzahl der Beschäftigten

100-499

Gründungsjahr

1991