Die Messe Düsseldorf Gruppe erweitert ihr globales Netzwerk im Wachstumsmarkt Türkei und gewinnt mit den eurasischen Leitmessen für die Metallurgie-, Gießerei- und Aluminiumindustrie - ANKIROS/TURKCAST und ALUEXPO - drei neue starke Veranstaltungen für ihr weltweites Metallmessen-Portfolio. In einem Joint Venture bündeln zwei der größten deutschen Messegesellschaften dazu ihre Kompetenzen: Die Messe Düsseldorf und die Deutsche Messe AG beteiligen sich künftig zu je 50 Prozent an der „Hannover Messe Ankiros Fuarcilik A.S.“. Als Geschäftsführer der Gesellschaft wird weiterhin Unternehmensgründer Ibrahim Anil agieren.
Die Messe Düsseldorf bringt dabei ihr Netzwerk und ihre Branchenexpertise rund um ihre Weltleitmessen GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST („The Bright World of Metals“) ein, die Deutsche Messe AG ihre langjährige Erfahrung im türkischen Markt. Mit diesem bahnbrechenden Schritt in Richtung Globalisierung und Ausbau der Themenführerschaft im Metallurgie- und Gießereisektor, erweitern die Düsseldorfer Weltleitmessen GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST („The Bright World of Metals“) ihr Portfolio in den internationalen Wachstumsmärkten der Gießerei- und Metallurgie-Industrie. Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, unterstreicht die Bedeutung dieser Kooperation: „Mit der Partnerschaft wächst nicht nur das internationale Netzwerk der Messe Düsseldorf um eine neue Tochtergesellschaft, sondern wir bauen unsere globale und strategische Themenführerschaft bei Metallurgie- und Gießerei-Fachmessen weiter aus.“ Unter dem Dach „The Bright World of Metals“ finden in Düsseldorf mit der GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST bereits die weltweit größten Messen der Branche statt. Hinzu kommt ein Portfolio an Auslandsmessen in Indien, Thailand, Indonesien, Ägypten und Mexiko, das nun um die ANKIROS/TURKCAST und ALUEXPO in Istanbul wächst. „Wir eröffnen unseren Kundinnen und Kunden den attraktiven eurasischen Wachstumsmarkt und stärken die internationale Wettbewerbsposition unseres Unternehmens“, ergänzt Diener.
Doch der neue Kurs zahlt sich nicht nur für die Internationalisierung des Düsseldorfer Metallmessen-Portfolios aus, sondern stärkt auch wichtige Maschinenbausegmente des Weltleitmessen-Quartetts. Malte Seifert, Director der GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST bei der Messe Düsseldorf, freut sich: „Mit der Erweiterung der Bright World of Metals um die eurasischen Satellitenmessen ANKIROS/TURKCAST und ALUEXPO gehen wir einen wichtigen strategischen Schritt, indem wir uns neben Stahl und Eisenmetallen auch zunehmend auf den Bereich der NE-Metalle fokussieren. Damit stärken wir wichtige Maschinenbausegmente wie zum Beispiel den Druckguss.“
Das Know-how und das Netzwerk der Messe Düsseldorf in der Metallurgie- und Gießereibranche werden dazu beitragen, die bereits große Bedeutung der ANKIROS/ TURKCAST und ALUEXPO als führende Handelsplattformen für Eisen- und Nichteisenmetalle und deren Verarbeitung weiter auszubauen. In Kombination mit der langjährigen Erfahrung der Deutschen Messe AG in der Türkei sind dafür beste Voraussetzungen gegeben. „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, das Marktpotenzial in der Metallurgie- und Gießereibranche in der Türkei voll auszuschöpfen“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. „Indem wir unsere Stärken, Ressourcen sowie unsere Expertise im türkischen Markt einbringen, entwickeln wir unsere Veranstaltungen für die Gießereiindustrie konsequent weiter und schaffen die bestmögliche Plattform für unsere Kunden aus der Türkei und weltweit.“
Hohes Marktpotenzial
Ibrahim Anil, Gründer und Geschäftsführer der „Hannover Messe Ankiros Fuarcılık A.S.“, betont die Vorteile der Partnerschaft: „Um die Erfolgsgeschichte der ANKIROS/TURKCAST und ALUEXPO fortzusetzen und das Unternehmen weiter zu stärken, gebe ich den Stab in kompetente Hände weiter. Während ich meine Rolle als Geschäftsführer beibehalte, übertrage ich meine Gesellschafterrechte an die Messe Düsseldorf. Mit der Messe Düsseldorf und der Deutschen Messe AG werden nun zwei weltweit führende Messegesellschaften für das weitere Wachstum der Messen sorgen. Die stetig wachsende türkische Wirtschaft und die hohe Nachfrage nach Metallurgie- und Gießereiprodukten in der Türkei, der Region und weltweit bieten dafür den idealen Rahmen.“ Die Türkei hat im letzten Jahrzehnt durch ein überdurchschnittlich hohes Wirtschaftswachstum auf sich aufmerksam gemacht. Zwar haben Faktoren wie die Pandemie und der weltweite Konjunkturabschwung diese Entwicklung gebremst, der Internationale Währungsfonds geht jedoch davon aus, dass die türkische Wirtschaft bis 2028 jährlich um ca. drei Prozent wachsen wird. Mit ihrem großen Binnenmarkt und ihrer starken Industriebasis ist die Türkei seit langem ein wichtiger Handelspartner für Deutschland und NRW. Im Jahr 2022 umfasste das Handelsvolumen zwischen Deutschland und der Türkei 27 Milliarden Euro, davon macht NRW mit 11,5 Milliarden Euro 42,6 Prozent aus. In den vergangenen Jahren hat die Türkei zudem hohe Investitionen, unter anderem in den Bau von Wohnungen, Straßen, Brücken und Schienenwegen getätigt. Weitere Großprojekte sind in Vorbereitung. Dies führt insbesondere zu einer hohen Nachfrage nach Metallurgie- und Gießerei-Produkten, für die das Joint Venture der Messe Düsseldorf GmbH und der Deutschen Messe AG die zentralen Marktplätze in der Region veranstaltet. Zudem nehmen türkische Unternehmen in der Aluminium- und NE Metallindustrie eine bedeutende Marktposition ein.