Menu

13.01.2015

voestalpine AG, Linz

voestalpine erweitert Produktportfolio im Bereich gezogener Draht

Der stahlbasierte Technologie- und Industriegüterkonzern voestalpine forciert seine Aktivitäten im Bereich gezogener Draht und hat den vollständigen Erwerb des Betriebs des italienischen Unternehmens Trafilerie Industriali S.p.A. mit Sitz in Nervesa della Battaglia (Treviso) abgeschlossen („Closing“). Für die voestalpine bedeutet der Zukauf dieses führenden italienischen Spezialdrahtherstellers eine zusätzliche Stärkung des Produktportfolios im Bereich gezogener Drähte für die Automobilindustrie.


Die voestalpine Wire Technology GmbH, ein Unternehmen der Metal Engineering Division des voestalpine-Konzerns, übernimmt zu 100 % den Betrieb der italienischen Gesellschaft Trafilerie Industriali S.p.A. Das auf die Herstellung von gezogenem Draht spezialisierte Unternehmen beschäftigt rd. 80 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Jahresumsatz von 43,8 Mio. €. Mit Trafilerie Industriali S.p.A. erwirbt die voestalpine Wire Technology GmbH einen führenden italienischen Drahthersteller mit rd. 50.000 t Jahresproduktion und erweitert ihr Sortiment der gezogenen sowie blanken Drähte.


„Mit dem Zukauf wird die kundenspezifische Wertschöpfungskette an Premiumqualitätsgüten weiter vertieft und der strategischen Ausrichtung der Division sowie den Anforderungen des Marktes Rechnung getragen“, so Franz Kainersdorfer, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Chef der Metal Engineering Division. Das Unternehmen wird künftig unter dem Namen voestalpine Trafilerie Industriali S.p.A. firmieren.


voestalpine AG, Linz