Der patentierte 3D-Druck per Binder Jetting-Technologie wurde speziell für den industriellen Einsatz entwickelt und eignet sich perfekt für die sich verändernden Anforderungen in der Gießerei – damit ist ExOne die Nummer eins unter den Anbietern von Sandbindemittelstrahllösungen auf der ganzen Welt. Mit der Technolgie von ExOne gelingt Gießereien die Fertigung hochkomplexer Formen und Kerne in kürzester Zeit und mit geringerem Arbeitseinsatz.
Aus diesem Grund sind die 3D-Drucklösungen von ExOne die optimale Wahl für Gießereien jeder Größenordnung und führen nicht selten zu Stammkunden. Erfahren Sie in den folgenden kurzen Geschichten wie echte Gießereien mit den Binder Jet-3D-Druckern von ExOne ihr Geschäft transformieren:
Das europäsiche Start-up Zalewa Tec hat sich schnell als Premium-Hersteller von Sandformen und -kernen etabliert und mit dem hocheffizienten ExOne S-Max® Binder Jetting-System als Grundlage einen nahtlosen digitalen Workflow geschaffen. „Unsere Fertigung richtet sich sowohl an Unternehmen, die mit Druckkernen bereits Erfahrung haben, als auch an jene, die wir mit unserer Kosteneffizienz und Schnelligkeit begeistern können“, erklärt Stefan Meutzner, Mitbegründer von Zalewa Tec. Das Team konzentriert sich auf organisches Wachstum. Mit dem zweiten S-Max® Sand-3D-Drucker wird in naher Zukunft eine Verdopplung der Produktionsstückzahlen erreicht. Auch seine internationale Expansion hat das Unternehmen in Angriff genommen: Die ersten Aufträge von Kunden aus anderen europäischen Ländern liegen bereits vor.
Die Schweizerische Traditions-Gießerei Eisengießerei Mezger erweitert mit dem ExOne S-Max Pro™ 3D-Drucker und Automatisierungslösungen ihr Angebot um Schnelligkeit. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass die Automatisierung in einem Hochlohnland und in der Gießereibranche mit Arbeitskräftemangel einen Wettbewerbsvorteil darstellt. „Unsere Gießerei stellt schwerpunktmäßig Prototypen, Kleinserien und Ersatzteile für nationale und internationale Kunden her. Hier zählt in erster Linie Schnelligkeit in der Produktion. Das war für uns einer der Gründe, warum wir uns für einen 3D-Drucker entschieden haben.“, erklärt Silvio Camponovo, Geschäftsführer der Eisengießerei Mezger AG. Darüber hinaus zählen für Eisengießerei Mezger die Nachhaltigkeitsaspekte des 3D-Drucks durch die Reduktion der Abfall- und Entsorgungskosten
Der weltweit agierende Gießereikonzern Kimura verfügt bereits über zehn ExOne Binder Jetting-Systeme und erweitert sein Angebot nun um Sand-3D-Drucker. Als Kimura mit dieser Technologie begann, informierte sich der Konzern über die unterschiedlichen 3D-Drucker auf der ganzen Welt und entschied sich schließlich für Drucker von ExOne wegen ihrer High-End-Technologie und Drucke in Spitzenqualität. Während sich die Branche von der Pandemie erholt, bereitet sich Kimura Foundry America auf einen weiteren Ausbau vor, nachdem die Muttergesellschaft in Japan ihre Umsätze in den ersten fünf Jahren, die seit der Investition in Sand-Binder-Jetting von ExOne vergangen waren, um über 500 % steigern konnte.
Lesen Sie die ganze Erfolgsgeschichte auf der ExOne Fallstudien-Seite: https://teamdm.com/3DSandPrintingSuccessStories
Besuchen Sie den Stand von ExOne auf der GIFA 2023 in Halle 12/C02