In diesem exklusiven Beitrag beleuchten wir den außergewöhnlichen Weg von Stefan Fritsche bei YIZUMI, seine Erfolge und sein unermüdliches Streben nach Spitzenleistungen in der Druckgießerei. Wir berichten über seine strategischen Initiativen, den Unternehmensplan für die zukünftige Entwicklung und sein unermüdliches Engagement zur Weiterentwicklung der Druckgusstechnik.
Eines der Hauptziele von YIZUMI ist es, zu den Top 3 der weltweiten Druckgussindustrie zu gehören
In den letzten zwei Jahrzehnten hat YIZUMI eine bemerkenswerte Entwicklung hingelegt. Bei der Second Advanced Molding Technology Conference, der zweiten Konferenz für fortschrittliche Spritzgusstechnik (YIZUMI CONNECT 2023) im April, schaute Fritsche optimistisch nach vorn: „Wir haben im Jahr 2022 unser 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Nun freuen wir uns, auf der YIZUMI CONNECT 2023, einer großartigen Veranstaltung zur Kundenvernetzung, unsere Schlüsseltechnologien und -produkte vorzustellen und mit ihnen die Stärke und Leistungsfähigkeit von YIZUMI.“
Davon zeugt auch sein Ehrgeiz beim Thema Globalisierung bei YIZUMI Die Casting. Obwohl die globalen Unwägbarkeiten in den letzten Jahren zugenommen haben, sieht er nach wie vor große Chancen und Wachstumspotenzial für unser Unternehmen. Gern betont er: „Es ist eines der Hauptziele von YIZUMI, zu den Top 3 der weltweiten Druckgussindustrie zu gehören. Der Durchsatz der Druckgussmaschinen liegt derzeit bei über 1.200 Stück pro Jahr. Ein weiterer Anstieg ist wahrscheinlich, insbesondere im Bereich großer Strukturgussstücke. Die Produktion von großen und ultragroßen Druckgussmaschinen ist in absehbarer Zukunft eine große Herausforderung für unsere Branche. Wer über fortschrittlichere Technologien verfügt, wird auf dem Markt größeren Einfluss haben. Und dieser spiegelt sich dann nicht nur in den Umsatzzahlen wider, sondern ist auch ein maßgeblicher Indikator für die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.“
Für YIZUMI bezieht sich das „Top 3“-Ziel nicht nur auf den Umsatz. Vielmehr möchte das Unternehmen mit seinen fortschrittlichen Technologien und wettbewerbsfähigen Fertigungslösungen ein Top 3-Anbieter von Komplettlösungen auf der ganzen Welt werden.
Auf der Grundlage eines umfassenden Verständnisses der „Prozesse unserer Kunden“ können wir immer bessere Druckgussmaschinen entwickeln, die einfach zu bedienen sind und unseren Kunden effektive Lösungen bieten, damit sie auf ihren jeweiligen Märkten an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen. YIZUMI hat den Anspruch, mehr als nur ein Produktlieferant für den Druckgussmarkt zu sein. Wir sind daran interessiert, wertvolle Partnerschaften mit unseren Kunden aufzubauen und ihnen führende Technologien und Dienstleistungen anzubieten, um gemeinsam Wachstum zu generieren.
Wir schöpfen unsere eigenen Vorteile voll aus und haben den Anspruch, YIZUMI zu einer Weltklasse-Marke zu machen
Wenn wir uns nur auf den chinesischen Binnenmarkt konzentrieren würden, würden wir auf dem Weg zu einem Unternehmen von Weltrang sicherlich an Fahrt verlieren. Laut YIZUMI-Jahresabschluss 2022 konnte das Unternehmen seinen Auslandsumsatz im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 8,63 % auf 911 Millionen Yuan steigern (etwa 128 Mio. US-Dollar). Der Anteil macht jedoch nur 24,76 % des Gesamtumsatzes aus.
Angetrieben durch die rasante Entwicklung der Automobil-, Telekommunikations- und Elektronikindustrie ist die verarbeitende Industrie stark globalisiert und hat in den letzten 20 Jahren aufgrund des Kostendrucks eine erhebliche Konsolidierung erfahren.
In diesem Zusammenhang erklärte Fritsche, dass es für YIZUMI überaus wichtig ist, unsere eigenen, einzigartigen Vorteile voll auszuschöpfen, um weiter in globale Märkte zu expandieren. „Vor dem Hintergrund unseres Ziels, zu einer Weltklasse-Marke zu werden, ist eine professionelle und kompetente Betreuung unserer weltweiten Kunden unerlässlich. Während unser Geschäft auf dem heimischen Markt bereits ein gesundes Wachstum verzeichnet, widmen wir uns mit großen Einsatz dem internationalen Markt: für eine bessere Marktstellung und um zu einer echten, attraktiven Alternative im Vergleich zu anderen internationalen Marken zu werden. Dank unserer kostenoptimierten Lieferkette und unseren hervorragenden Produktionskapazität verfügen wir über eine äußerst wettbewerbsfähige Gesamtkostenstruktur.“
Angetrieben durch die Globalisierungsstrategie von YIZUMI schreitet der Ausbau der Werke in Übersee planmäßig voran. Im Oktober 2022 wurde das neue YIZUMI-Werk im indischen Gujarat für insgesamt 100 Millionen Yuan (etwa 13,8 Mio. US-Dollar) offiziell eingeweiht und erfolgreich in Betrieb genommen. Es verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von 2.000 Spritzgussmaschinen mit maximal 4.000 t Schließkraft. Durch die Erweiterung unserer modernen Produktionsstätte profitieren unsere indischen Kunden von kürzeren Lieferzeiten.
Das YIZUMI-Werk im indischen Gujarat ist nicht nur ein wichtiger internationaler Produktionsstandort und Kundenservicezentrum, sondern auch eine wichtige Etappe auf dem Globalisierungspfad von YIZUMI.
Lokales Handeln auf der Grundlage globalen Denkens. YIZUMI baut seine nahe der Hauptmärkte liegenden Produktionsstätten aus, um vor Ort enge Beziehungen zu den Kunden knüpfen und somit Produkte und Dienstleistungen von noch höherer Qualität anbieten zu können. Wir glauben, dass dies unsere allgemeine Wettbewerbsfähigkeit auf den lokalen Märkten verbessert und dass daraus folgend wichtige neue Muster der engen Zusammenarbeit zwischen unseren Tochtergesellschaften in Übersee und der Zentrale in China geschaffen werden können.
Auch der Ausbau des YIZUMI-Werks in Ohio/USA steht auf der Tagesordnung. Darüber hinaus wurden kurz hintereinander die Forschungs- & Entwicklungsplattform in Deutschland sowie Technikzentren in Deutschland und Vietnam eingerichtet – ein weiterer Beleg für das Engagement von YIZUMI, die internationale Präsenz für unsere Kunden zu verstärken.
Talentförderung und Technologieentwicklung sind die starken treibenden Kräfte von YIZUMI
Die Talentförderung und die Technologieentwicklung sind zwei wesentliche Pfeiler für die Weiterentwicklung unseres Geschäfts. Wir bieten unseren Kunden führende Technologielösungen, die durch unseren kompetenten Kundenservice ergänzt werden. Dadurch werden wir YIZUMI als globale Marke etablieren und unsere Reichweite künftig noch vergrößern können.
Bereits im Jahr 2017 hat YIZUMI sein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Deutschland errichtet. Darüber hinaus verfügt YIZUMI Deutschland über ein Team aus Vertriebsingenieuren und technischen Kundendienstlern, das die europäischen Schlüsselmärkte abdeckt. Im Bereich Forschung und Entwicklung stützt die Nähe zur renommierten RWTH Aachen mit ihrem führenden Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) unsere Bemühungen um Vorentwicklungen in der Verarbeitung spezieller Kunststoffe.
Das Aachener YIZUMI F&E-Zentrum verbindet und fördert Talente, wichtige technologische Entwicklungen umzusetzen, und dient als Plattform zur Integration internationaler und nationaler Technologien. Das Zentrum befasst sich mit Multi-Material-Leichtbauanwendungen sowie mit Mg-Thixomolding und ist auch der Standort unseres Teams für additive Fertigung. Über diese Forschungs- & Entwicklungsplattform erlernt YIZUMI die technischen Details der Fertigungsprozesse aus Europa sowie weiterer europäischer Marktanforderungen und ergänzt dieses Know-how.
YIZUMI hat außerdem ein Global Innovation Center in China gegründet. An diesem Beispiel erläuterte Stefan Fritsche den Zusammenhang zwischen Kundenbedürfnissen und kompetenten technischen Dienstleistungen wie folgt: „Die Bedürfnisse unserer Kunden sind das Herzstück unserer Entwicklung und unserer langfristigen Ausrichtung. Sie sind der Schlüssel auf dem Weg von YIZUMI hin zu einer globalen Marke. Wir wissen, dass unsere Maschinen und Zellenlösungen die ‚Werkzeuge‘ sind, mit denen unsere Kunden auf ihren jeweiligen Märkten zum Wettbewerb antreten. Daher müssen wir im Rahmen der Kundenbetreuung ihre Bedürfnisse und Anforderungen kennen lernen. Dank Technologieplattformen wie dem Global Innovation Center und dem Aachener F&E-Zentrum kann YIZUMI führende internationale Technologieressourcen miteinander verbinden und die wissenschaftliche Forschung einbinden, um technologische und industrielle Innovationen voranzutreiben. Think Tech Forward und das Zusammenbringen internationaler Talente schaffen ein besseres Verständnis der Bedürfnisse unserer Kunden und ermöglichen es uns, ihnen bessere Dienstleistungen und Technologien zu bieten.“
Eine Voraussetzung für all diese Initiativen ist die Förderung von Talenten innerhalb unserer Organisation. YIZUMI konzentriert sich voll auf die Entwicklung seiner Mitarbeiter, um ein solides Netzwerk erfahrener internationaler Fachleute aufzubauen und ihnen eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Damit wir unseren Kunden vorteilhafte Lösungen bieten können, sorgt dieses Netzwerk für die erforderliche Beratung, Unterstützung und Anleitung. Weitere Spezialisten und funktionsübergreifende Fachleute werden ausgebildet, die den Talentpool bilden, den es für das Wachstum von YIZUMI und unserer Kunden braucht.
YIZUMI schaut mit Stolz auf sehr erfolgreiche 20 Jahre zurück, die von starkem Wachstum geprägt waren und sind. Stefan Fritsche war in den letzten vier Jahren mit Freude ein Teil des dynamischen YIZUMI-Teams. Er ist stolz darauf, YIZUMI beim Ausbau seiner Wettbewerbsfähigkeit weiter unterstützen zu können und freut sich darauf, gemeinsam mit unseren Kunden auch auf internationaler Ebene zu wachsen.