Saarstahl Ascoval, eine Tochtergesellschaft der Saarstahl/SHS-Gruppe mit Sitz in Saint Saulve, Frankreich, hat die Konformitätszertifizierung nach IATF 16949:2016 erhalten. Die IATF 16949 ist ein weltweit anerkannter und verbindlicher Qualitätsmanagementstandard für die gesamte Lieferkette der Automobilindustrie.
„Saarstahl Ascoval kann nun Kunden aus der Automobilindustrie bedienen, die eine Zertifizierung nach IATF als Forderung an das Qualitätsmanagementsystem ihrer Lieferanten festschreiben. Automobilkunden von Saarstahl können vom CO2-reduzierten Stahl von Saarstahl Ascoval profitieren“, erläutert Daniel Nicolaas van der Hout, Vertriebsvorstand Saarstahl.
Guillaume Béraud, Werksleiter Saarstahl Ascoval, sieht in der Zertifizierung weitere wirtschaftliche Vorteile für das Unternehmen: „Sie wird zudem den Standort und die Wirtschaftsregion vor Ort nachhaltig stärken.“
Die Erstzertifizierung hat eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr. Danach kann diese Zertifizierung für weitere drei Jahre ausgebaut werden. Saarstahl Ascoval setzt einen Elektrolichtbogenofen ein, um Qualitätsstahl mit einer klimafreundlichen Bilanz herzustellen.
Zusätzlich hat Saarstahl Ascoval das erste externe Kundenaudit gemäß dem VDA 6.3-Standard des Verbands der Automobilindustrie erfolgreich mit einem Erfüllungsgrad von 97 Prozent abgeschlossen. Der Kunde, ein bedeutender deutscher Automobilzulieferer, bezeugte das hohe Qualitätsniveau von Saarstahl Ascoval und genehmigte es als neuen Lieferanten.