Da auf der ganzen Welt die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnen, werden weltweit strengere VOC-Grenzwerte durchgesetzt. So liegt beispielsweise der derzeitige VOC-Grenzwert in Deutschland bei 150 mg C/m³, doch in acht Jahren soll dieser Wert auf 50 mg C/m³ gesenkt werden. Im Vergleich dazu liegt der nationale Grenzwert für Nicht-Methan-Kohlenwasserstoffe (NMHC*), eine Art von VOC, in China schon heute bei 120 mg/m³, wobei einige Provinzen sogar noch strengere Grenzwerte vorschreiben.
Zur Einhaltung dieser Emissionsgrenzwerte und zur Aufrechterhaltung ihrer Betriebsgenehmigungen brauchen Gießereien wirksame Möglichkeiten zur Reduzierung ihrer VOC-Emissionen. Eine Strategie ist der Anwendung hocheffizienter Bindemitteltechnologien, unter denen weniger organisches Material eingesetzt wird. Mithilfe dieses Ansatzes können Gießereien die Emissionen in der Kernherstellung verringern und zusätzlich den Gasdruck während des Gießens senken. Schließlich trägt hochwirksames Bindemittel auch zu einer Minimierung der Aminbegasung bei, was zu weniger Geruch und VOC-Emissionen in der Kernherstellung führt. Ein anderer Ansatz und zudem eine weitere Möglichkeit, Geruch und VOC-Emissionen in der Kernherstellung zu reduzieren, ist der Einsatz von Bindemitteln mit hochsiedenden Lösungsmitteln. Zusätzlich kann auch die Optimierung von Prozessparametern, wie z. B. die Senkung der Trockenofentemperaturen, VOC-Emissionen und Energiekosten senken.
„Bei ASK Chemicals sind wir fest davon überzeugt, dass ‚weniger mehr ist. Der Einsatz von weniger, aber effizienteren Bindemitteln trägt zur Reduzierung von Emissionen und zur Optimierung der Gesamtbetriebskosten bei“, erklärt Thomas Glattes, Executive Vice President Europa. „Bei der Senkung von Emissionen berücksichtigen wir stets den spezifischen Emissionsfußabdruck und Auftrag unserer Kunden. Unsere Lösungen sind stets auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten und optimiert.“
Die Experten von ASK Chemicals ziehen den gesamten Prozess und seine Kosten in Betracht, bevor sie eine geeignete Lösung für das jeweilige Problem empfehlen. Sein Portfolio an Cold-Box-Bindemitteln umfasst eine Vielzahl an Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zugeschnitten werden können, wie ECOCURETM SILVER, ECOCURETM SILVER T und die ECOCURETM BLUE-Familie. Diese Systeme können mit wasserbasierter Beschichtungstechnologie, VOC-freien Trennmitteln und anorganischer Mini-Riser-Technologie kombiniert werden, um die Emissionsgrenzwerte genau einzuhalten und Investitionen in kostspielige Anlagentechnik zu vermeiden.
ASK Chemicals wird seine neuesten Lösungen zur Reduzierung von VOC-Emissionen auf der GIFA in Düsseldorf vom 12. bis 16. Juni 2023 in Halle 12, Stand A22, vorstellen.