Zum 1. Juli 2023 hat die Steelwind Nordenham GmbH ihre Geschäftsführung erweitert. Jost Backhaus ist neben Dr. Andreas Liessem weiterer Geschäftsführer. Er verantwortet den kaufmännischen Bereich der Gesellschaft und übernimmt schwerpunktmäßig das Vertriebs- und Projektmanagement-Ressort. Jost Backhaus verfügt über langjährige berufliche Erfahrungen im Bereich der erneuerbaren Energien. Zuvor war der Wirtschaftsingenieur unter anderem als COO der Firma Enercon tätig.
„Ich heiße mit Jost Backhaus einen erfahrenen und engagierten Kollegen in der Geschäftsführung willkommen. Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen in einem dynamisch wachsenden Markt für Monopiles.“, so Dr. Andreas Liessem
„Ausschlaggebend für Steelwind zu arbeiten, war für mich, dass das Unternehmen ein wesentlicher Schlüssellieferant zur Erreichung der Offshore-Ausbauziele ist. Eine besondere Motivation bestand für mich auch darin, mit dem recycelbaren Produkt Stahl zur Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette beitragen zu können.“, erklärt Jost Backhaus.
Über Steelwind Nordenham GmbH
Seit 2014 fertigt Steelwind Nordenham GmbH, ein Unternehmen der Dillinger Gruppe, in Nordenham Monopiles, Transition Pieces und „Single-Piece" Monopile Fundamente mit Stückgewichten bis 2.400 Tonnen. Das Single-Piece Monopile ersetzt die bisherige Bauweise mit getrenntem Monopile und Transition Piece durch eine Integration bestimmter Teile der Transition Pieces in den Monopile. Die Länge eines Monopiles kann dann bis zu 120 Meter betragen. Der Stahl für die Fundamente kommt aus dem Saarland von Dillinger, Grobblechhersteller in Europa. SWN beschäftigt derzeit 275 Mitarbeiter*innen.