In einer Sitzung des Aufsichtsrates der voestalpine AG wurde Gerald Mayer in den Vorstand berufen. Ab dem 1. April 2024 wird er die Rolle des Finanzvorstands (CFO) übernehmen. Seine Amtszeit beträgt, wie bei Erstbestellungen üblich, drei Jahre. Gerald Mayer tritt die Nachfolge von Robert Ottel an, der sein Mandat nicht verlängern wird und das Unternehmen Ende März 2024 verlassen wird.
Mit Gerald Mayer wird zu Beginn des Geschäftsjahres 2024/25 ein erfahrener Finanzexperte mit internationaler Industrieerfahrung in den Vorstand der voestalpine eintreten.
Wolfgang Eder, Vorsitzender des Aufsichtsrats der voestalpine AG, erklärt:
„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, in Gerald Mayer einen sehr erfahrenen und kompetenten Finanzvorstand zu gewinnen. Er kommt in bewegten Zeiten zur voestalpine. Die Umstellung auf eine grüne Stahlproduktion bei gleichzeitiger konsequenter Weiterführung unserer technologieorientierten Downstreamstrategie ist mit enormen Herausforderungen verbunden.Ich bin zuversichtlich, dass Gerald Mayer mit seiner umfassenden Expertise sicherstellen wird, dass die voestalpine auch in Zukunft finanziell stabil aufgestellt ist.“
Gerald Mayer sagt:
„Ich freue mich sehr, die voestalpine AG ab April in meiner neuen Funktion als Finanzvorstand strategisch mitgestalten zu können und so auch die großen Themen wie Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung der Stahlproduktion voranzutreiben. Die voestalpine hat sich in den vergangenen Jahren finanziell bestens aufgestellt und herausragende Ergebnisse erwirtschaftet.
Ich möchte diesen Weg mit CEO Herbert Eibensteiner und dem Vorstandsteam, auch in wirtschaftlich deutlich schwierigeren Zeiten, erfolgreich fortsetzen. Für mich persönlich hat sich zum richtigen Zeitpunkt diese tolle Herausforderung ergeben.“
Gerald Mayer begann seine berufliche Laufbahn als Steuerberater bei der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH in Linz, bevor er verschiedene Führungspositionen bei der VA Technologie AG und späteren Siemens VAI innehatte. In dieser Zeit oblag ihm auch die Integration des Finanzbereichs im Zuge der Übernahme der VA Tech durch Siemens.
Seit 2007 ist Gerald Mayer als Finanzvorstand für die Finanzierung, das Controlling, das Konzernrechnungswesen und die Rechtsangelegenheiten der international tätigen AMAG Austria Metall AG verantwortlich. 2019 wurde er zudem zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Gerald Mayer ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.