Menu

20.02.2015

BMWi, Berlin

Gabriel besucht Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel besuchte gestern die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin. Die BAM ist eine nachgeordnete wissenschaftlich-technische Behörde des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Bundesminister Gabriel informierte sich bei dem Präsidenten der BAM, Prof. Ulrich Panne, über die Aktivitäten der BAM in den Bereichen Forschung, Dienstleistungen und Technologietransfer.


Bundesminister Gabriel: "Die Sicherheit von Produkten und Prozessen in Technik und Chemie ist ein wichtiger Wertschöpfungsbereich der deutschen Wirtschaft. Sie trägt dazu bei, Vertrauen der Menschen in neue Technologien zu schaffen. In Materialwissenschaft, Werkstofftechnik und Chemie leistet die BAM einen entscheidenden Beitrag zur technischen Sicherheit von Produkten und Prozessen sowie für die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen. Die BAM setzt für Deutschland und die globalen Märkte hohe Standards für Produkte 'Made in Germany'."


Prof. Panne: "Mit unseren Innovationen und der Weitergabe unseres Wissens fördern wir die deutsche Wirtschaft. Sicherheit macht Märkte. Zur Erfüllung unseres Auftrages investieren wir auch in den Nachwuchs und zwar vom Auszubildenden bis zum Doktoranden. Zudem gibt es schon einige äußerst erfolgreiche Jungunternehmer, die aus der BAM hervorgegangen sind."


Seit mehr als 140 Jahren erforscht, prüft und bewertet die BAM Substanzen, Werkstoffe, Bauteile, Komponenten und Anlagen sowie natürliche und technische Systeme von volkswirtschaftlicher Relevanz und gesellschaftlicher Dimension auf sicheren Umgang und Betrieb.


Im Rahmen ihrer gesetzlichen und gesellschaftspolitischen Aufgaben identifiziert, kommuniziert und implementiert die BAM Anforderungen an die Sicherheit in Technik und Chemie für die Gesellschaft von morgen. Für Kunden in Industrie, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erbringt die BAM unabhängige und anspruchsvolle Dienstleistungen in Forschung, Beratung, Prüfung und Technologietransfer.


BMWi, Berlin