Im Jahr 2003 beschlossen FOSECO, führender Anbieter von Gießerei-Verbrauchsmaterialien, und MAGMA, führender Anbieter von Gießprozess-Simulation und virtueller Optimierung, ihre sich ergänzenden Produktportfolios zu bündeln. In diesem Zuge entschied FOSECO auch, das Simulationsprogramm MAGMASOFT® in seinen Anwendungsteams weltweit zu implementieren.
MAGMA entwickelte hierfür die erste Version des FOSECO Pro-Moduls, der ersten Datenbank, die die wichtigsten FOSECO-Speiser- und Filtrationsprodukte in Bezug auf ihre 3D-Geometrien und die Modellierung ihres Verhaltens während des Gießprozesses abdeckt. Damit kann der Anwender die FOSECO-Produktpalette quantitativ in seinen Simulationsanalysen berücksichtigen. Das FOSECO Pro-Modul, das von vielen Gießereien weltweit erfolgreich eingesetzt wird, erfuhr nun eine Erweiterung.
Datenbank für FOSECO-Speiser- und Filtrationsprodukte
Die neue Version des Pro-Moduls bietet MAGMASOFT®-Anwendern eine moderne Datenbank, die vollständig in die neue Benutzeroberfläche von MAGMASOFT® 6.0 integriert ist. Die Datenbank erlaubt, in dem verfügbaren FOSECO-Produktsortiment zu suchen, daraus auszuwählen und 3D-Baugruppen mit den entsprechenden Geometrien und Produkteigenschaften zu laden. Das Modul ist weiterhin vollständig kompatibel mit den Funktionen von MAGMASOFT® autonomous engineering und ermöglicht es dem Anwender, die passenden Produkte für die gegebenen Qualitätsanforderungen auszuwählen.
Die neue Funktionalität in der Schnittstelle des FOSECO Pro Moduls integriert den Zugriff auf komplexe Geometrien, die zuvor in einer separaten Datenbank gespeichert waren. Die Liste der Filterprodukte wurde um KALPUR®, das SCK Direkteinguss-System und um die empfohlenen Filterpositionsmodelle für die Filtration von Eisen und Stahl erweitert. Für die Simulation von Stahlgussteilen sind in dem Pro-Modul nun auch die Daten für das HOLLOTEX Shroud System, inklusive Verteiler und Filterboxen, hinterlegt.