16.03.2015
Jisco TianFeng Stainless setzt bei der Produktion von nichtrostenden Warm- und Kaltbändern sowie Edelstahlblechen seit Ende 2014 erfolgreich auf das Produktionsmanagementsystem PSImetals. Die Standardisierung aller operativen Produktionsprozesse im Werk Jiayugaung Gansu im Nordwesten Chinas führt zu hoher Transparenz und damit verbunden der Kontrolle eines jeden einzelnen Materials, einer verbesserten Produktqualität, sowie der effizienten Verwaltung von Lagerbeständen.
Auf Basis der Kundenaufträge werden mit PSImetals automatisch qualitative und operative Produktionsvorgaben sowie Reihenfolgepläne über alle Prozessstufen von Stahlwerk, Strangguss, Warmwalzwerk, Kaltwalzwerk bis zur Veredelung erzeugt. Bei Bedarf können diese vom System unterstützt manuell ergänzt werden. Der große Vorteil des neuen Systems ist die lückenlose, stückbasierte Materialverfolgung. Jedes Material „kennt“ seinen Kunden und weiß, wann es zu liefern ist. Das Sammeln von Produktionsdaten auf Stückebene ermöglicht ein effektives Bestandsmanagement und liefert die Basis für umfassende Analysen. So ermöglicht der Vergleich von geplanten und tatsächlichen Stückkosten anhand realer Materialverbräuche ein schnelles Gegensteuern bei signifikanten Abweichungen.
Der für derartige Auswertungen bisher nötige manuelle Aufwand bei Jisco wurde wesentlich reduziert. Ändern sich zukünftig Abläufe im Produktionsprozess können diese einfach und flexibel per Konfiguration in PSImetals umgesetzt werden.
Die Jiuquan Steel and Iron Group (Jisco) mit Sitz in Jiayuguan in der Provinz Gansu ist der größte Stahl- und Edelstahlhersteller im Nordwesten Chinas. Jisco Stainless ist der Edelstahlzweig der Jisco-Gruppe mit einer jährlichen Produktionskapazität von 1,2 Mio. t. Die Haupterzeugnisse sind nichtrostende Warm- und Kaltbänder und Coils. Als Generalunternehmer für dieses Projekt hat die Lanzhou Wanqiao Intelligent Technology Co., Ltd die Anpassung und die Inbetriebnahme des PSImetals-Systems vor Ort in enger Zusammenarbeit mit PSI China begleitet.
PSI AG, Berlin