Die Gießereigruppe Procast aus Gütersloh setzt ihren Expansionskurs in Europa fort. Am 10. Juli wurde die Übernahme der spanischen Gießerei „Fundiciones Garbi, S.A.“ besiegelt.
Die Gießerei mit Sitz im nordspanischen Bilbao kann bis zu 20.000 Tonnen Guss pro Jahr herstellen. Die Procast-Gruppe hat das Unternehmen übernommen und sieht darin eine optimale Ergänzung für ihr Gussgeschäft in Europa. Laut Florian Feddeck, Geschäftsführer der Procast-Gruppe, bietet die Übernahme auch einen wichtigen Vorteil in Bezug auf die Energieversorgung: „In Spanien gewinnen wir Unabhängigkeit von den Unsicherheiten der deutschen Energiepolitik. Für uns als Energiegroßverbraucher sind die Energiekosten und eine sichere Versorgung eine existenziell entscheidende Geschäftsgrundlage“.
Die Private Assets AG, ein deutsches Investment-Unternehmen und Gesellschafter der „Procast“, hat den Geschäftsbetrieb von Fundiciones Garbi in die „Procast“ eingegliedert. Der neue Name der spanischen Gießerei lautet „Procast Guss Espana S.L.“.