Primetals modernisiert Produktion von Elektrostahl
Primetals modernisiert Produktion von Elektrostahl
Vertreter von CSC und Primetals Technologies während der Vertragsunterzeichnungszeremonie. (Foto: Primetals Technologies)
Die China Steel Corporation (CSC) hat mit Primetals Technologies einen Vertrag über die Modernisierung der Beize und des Tandem-Kaltwalzwerks (PLTCM) in ihrem Werk in Kaohsiung, Taiwan, abgeschlossen. Die Inbetriebnahme ist für September 2025 vorgesehen. Primetals Technologies ist für das Engineering und die Lieferung der Ausrüstung sowie für die Beratung bei den Bauarbeiten und der Umsetzung zuständig.
Gesteigerte Produktion
Die bestehende Anlage ist als 4-gerüstige Tandem-Kaltwalzwerk geplant. Im Rahmen der Modernisierung durch Primetals Technologies werden die Gerüste 2, 3 und 4 mit der Hyper UCM Technologie versehen und ein Induktionserhitzer sowie ein Gerüst Nr. 0 an der Eingangsseite der bestehenden Anlage ergänzt. Ähnliche Modernisierungsprojekte zur Verbesserung der Produktion von hochwertigem Elektrostahl waren für CSC ein entscheidend bei der Wahl von Primetals Technologies als Lieferant.
Dank der Modernisierung wird die Produktionskapazität von CSC für Elektrostahl verbessert. Die von Primetals Technologies entwickelte Hyper-UCM-Technologie hat höhere Zerkleinerungsraten und größere Steuerungsmöglichkeiten zur Bestimmung der Form von hochfestem Stahl (AHSS).
Dünneres Band
Die Technologie basiert auf einer optimierten Kombination von Walzendurchmessern für Arbeits-,Zwischen- und Stützwalzen. Sie bietet die Möglichkeit, Arbeitswalzen mit kleineren Durchmessern einzusetzen, sowie eine hohe Reduktionsfähigkeit. Im Vergleich zur Standard-UC-Mill kann sie Materialien mit wesentlich höherer Festigkeit zu dünneren Bändern walzen und dabei ein höheres Qualitäts- und Produktivitätsniveau erzielen.