Die SMG Group hat die Übernahme der Hunter Foundry Machinery Corporation bekannt gegeben, dem weltweit führenden Anbieter von Matchplate-Formmaschinen, Formhandhabungsgeräten und Sandgusstechnologie für den globalen Gießereimarkt. Die Übernahme wurde am 24. Juli 2024 am Hauptsitz von Hunter in Schaumburg, Illinois (Chicago), abgeschlossen.
Manny Gandhi, CEO der SMG Group, äußerte sich zu diesem strategischen Schritt für sein Unternehmen: „Die Aufnahme von Hunter in das SMG-Portfolio ist ein bedeutender Meilenstein und ein aufregendes neues Projekt für uns. Wir sind bestrebt, das Erbe der Hunter-Familie zu bewahren, während wir gleichzeitig das notwendige Kapital für globales Wachstum einbringen und das bestehende Hunter-Managementteam mit hochkarätigen Talenten verstärken. Unser Ziel ist es, den Hunter-Kunden weiterhin erstklassigen Service zu bieten, ihr Wachstum zu unterstützen und zu ihrem Erfolg beizutragen – mit dem technischen Know-how, der hochwertigen Ausrüstung und den Fertigkeiten in der Gießereiproduktion, die Hunter seit Jahrzehnten zu einem führenden Unternehmen in der Branche gemacht haben.“
Bill Hunter, der ehemalige Vorstandsvorsitzende, merkt an: „Dieser Übergang wird die Fähigkeiten von Hunter erweitern, während wir gleichzeitig unsere Kernkompetenzen beibehalten. Manny und sein Team werden einen erheblichen Mehrwert für den gesamten Betrieb von Hunter schaffen, und wir freuen uns auf den anhaltenden Erfolg dieser Entscheidung. Mein Sohn Doug wird die von meinem Vater Al Hunter, dem Gründer des Unternehmens im Jahr 1964, begonnenen Traditionen fortsetzen und seine 25-jährige Erfahrung in das neue Team einbringen.“
Managementteam bleibt erhalten
„Unser derzeitiger Präsident Peter Li, der unsere Niederlassung in Shanghai leitete und eine Schlüsselrolle bei diesem Übergang spielte, wird ebenfalls in der Hunter-Familie bleiben. Wir haben das Glück, langjährige Mitarbeiter zu haben, die die Branche und die Fähigkeit unseres Unternehmens, sie zu bedienen, kennen. Das hat mir bei dieser Entscheidung sehr geholfen.“
Das neue Managementteam der SMG Group und das bestehende Managementteam von Hunter sind zu 100 Prozent bestrebt, einen Mehrwert zu bieten, einschließlich Lieferfristen, die den individuellen und geschäftlichen Zielen der Kunden entsprechen.
Hunter ist eine globale Größe im Gießereigeschäft und in fast allen Industrieländern der Welt vertreten. Neben seinem Maschinenbaustandort in Chicago verfügt Hunter über ein weltweites Netzwerk von Vertriebsmitarbeitern, Anwendungsingenieuren und Kundendienstmitarbeitern.
Das Unternehmen wurde 1964 von Al Hunter gegründet, der das Konzept der automatischen Matchplate-Formmaschine entwickelte und Dutzende von Patenten in der Branche hielt. Sein Sohn Bill, der ehemalige Vorstandsvorsitzende, der während dieses Übergangs in beratender Funktion tätig sein wird, hat ebenfalls zahlreiche Innovationen im Bereich der Sandformmaschinen und der Formhandhabungstechnik für den globalen Gießereimarkt entwickelt. Bills Sohn Doug und seine beiden Geschwister werden auch in Zukunft eine Minderheitsbeteiligung an Hunter halten. Doug ist in der Gießereibranche bekannt, da er die letzten zehn Jahre in den Bereichen Fertigung, Vertrieb und Kundenservice tätig war.Quelle: Hydro