Omega Sinto Maschinen- und Anlagenbau, ein führender Zulieferer in der Gießereiindustrie, feierte sein 40-jähriges Bestehen. Viele internationale Gäste haben sich in der Nähe von Peterborough versammelt, um diesem lebendigen und innovativen Unternehmen mit seinen starken Führungspersönlichkeiten und großartigen Gastgebern zu gratulieren. Die Feierlichkeiten betonen die langjährige Erfolgsgeschichte und die globale Reichweite von Omega Sinto, die sich durch ständige Innovation und exzellenten Service auszeichnet. Mitarbeiter und Gäste aus der ganzen Welt sind zusammengekommen, um diesen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens zu feiern.
Omega Sinto Foundry Machinery Ltd, ist 1984 aus einem Management-Buyout von Baker Perkins hervorgegangen und hat sich global stets weiterentwickelt und bietet heute ein beeindruckendes Portfolio mit einer umfangreiche Produktpalette an, die hochmoderne Sandmischer, Formhandhabungsgeräte, Kernherstellungsmaschinen, Ausschlagmaschinen, Sandrückgewinnungsanlagen und Beschichtungsanlagen umfasst.
„Ich habe mit mehr als 3000 Gießereien persönlich gesprochen“, sagt Mark Fenyes.
In seiner launigen Ansprache während der Jubiläumsfeierlichkeiten sprach Geschäftsführer Mark Fenyes über die Anstrengungen und Erfolge der letzten 40 Jahre. Er erwähnte, dass etwa 6000 Mixer, 4300 Sand-Reklamationen, 1400 Formanlagen und zahlreiche andere Maschinen verkauft und installiert wurden. Persönlich hat Fenyes über 3,2 Millionen Flugmeilen absolviert und mit rund 3000 Gießereien gesprochen. Das Werk kann sich sehen lassen, und Mark Fenyes sprach zu Recht mit Stolz über seine Mitarbeiter und Partner.
Das bemerkenswerte Wachstum des Unternehmens wird durch seine strategischen globalen Partnerschaften unterstrichen. Im Jahr 2001 wurde die Tinker Omega LLC gegründet, um den nordamerikanischen und mexikanischen Markt zu bedienen. Es folgten die Gründung von Omega Sane Foundry Machinery PVT Ltd im Jahr 2009, wodurch die Reichweite des Unternehmens in Indien erweitert wurde, und die Übernahme von Richards Engineering durch Omega. Die Gründung von ENDECO Omega (PTY) Ltd im Jahr 2015 markierte Omegas Vorstoß nach Südafrika, während die Übernahme von Omega Tecnostudio SRL in Italien im selben Jahr die Designfähigkeiten des Unternehmens verbesserte. Die Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen Sintokogio im Jahr 2018 festigte die globale Präsenz von Omega Sinto weiter und führte zur Gründung von Omega Sinto Foundry Machinery Ltd.
Die Zusammenarbeit mit Sintokogio seit 2028 festigt die globale Präsenz
Sowohl Mark Fenyes als auch Sinto-Boss Atchi Nagai fanden nur lobende Worte für die Zusammenarbeit, die im besten Sinne die Synergien der Unternehmen bedient und gestärkt hat. „Wer zusammen tanzt und trinkt, der kann auch miteinander denken“, wie Atchi Nagai so schön formulierte und damit die gute Zusammenarbeit eindrucksvoll unterstrich.