Synhelion konnte eine weitere Finanzierungsrunde von 22 Millionen CHF sichern, die hauptsächlich von bestehenden Investoren und ausgewählten neuen strategischen Investoren, darunter Swiss International Air Lines (SWISS), bereitgestellt wurde. Mithilfe der Finanzierung wird das Wachstum des Unternehmens beschleunigt. Zudem wird sie dabei helfen, Synhelions bewährte und einzigartige Technologie weiter zu skalieren und zu kommerzialisieren.
Nachhaltige Treibstoffe gewinnen im Zuge der Dekarbonisierung des Mobilitätssektors immer mehr an Bedeutung. Einen wichtigen Aspekt spielt dabei die Bemühung, das Klimaziel von Netto-Null-Emissionen bis 2050 zu erreichen. Eine wichtige Lösung im Kampf gegen den Klimawandel bieten Synhelions Solartreibstoffe, da diese fossile Treibstoffe direkt ersetzen und somit Netto-CO2-Emissionen erheblich reduzieren können. Die Drop-in-Treibstoffe zeichnen sich vor allem durch ihre Einsatzmöglichkeit in bereits vorhandenen Treibstoff-Vertriebsnetz aus, so sind sie mit bestehenden Flugzeugen, Autos, Lastwagen und Schiffen voll kompatibel.
Weltweit erste industrielle Solartreibstoffanlage bei Synhelion
Im August 2022 hat Synhelion den letzten relevanten technischen Meilenstein für die industrielle Produktion von nachhaltigen Solartreibstoffen erreicht. Dem Unternehmen gelange die erfolgreiche Herstellung von Synthesegas im industriellen Maßstab unter Nutzung von Solarwärme. Anschließend begann der Bau der weltweit ersten industriellen Anlage zur Herstellung nachhaltiger Treibstoffe mit Hilfe von Solarwärme – DAWN.
Mithilfe der zusätzlichen Investition wird Synhelion den Bau von DAWN durchführen und die Skalierung der Treibstoffproduktion weiter vorantreiben. Dazu gehören die technische Entwicklung und Bauplanung der ersten kommerziellen Anlage in Spanien. Zu den bestehenden und neuen Investoren von Synhelion gehören unter anderem die SMS group, CEMEX, Eni, AMAG Group und SWISS. Die Unterstützung dieser weltweit führende Unternehmen ermöglicht es Synhelion zusätzlich zu der wichtigen finanziellen Unterstützung, einen Austausch an technischen Know-how zu schaffen, welcher dabei hilft, die Industrialisierung und weltweite Einführung der Solartreibstoff-Technologie zu beschleunigen.
„Wir haben in diesem Jahr enorme Fortschritte gemacht. Diese Finanzierungsrunde und das Engagement unserer Investoren sind eine fantastische Anerkennung unserer Leistung, unseres Erfolgs und unserer Zukunftsaussichten. Die Investition wird uns helfen, das Unternehmen weiter deutlich zu skalieren und die Kommerzialisierung unserer einzigartigen Technologie zu beschleunigen.“, erklärt Philipp Furler, CEO und Mitgründer von Synhelion.
„Wir sind dankbar für unser Investorennetzwerk und freuen uns, die neuen Investoren in der Gruppe begrüßen zu dürfen, die unsere Vision einer nachhaltigeren Mobilität teilen. Investoren wie CEMEX, SWISS, SMS group, Eni und AMAG Group als Partner an Bord zu haben, die an uns und unsere Technologie glauben, ist sehr wertvoll und bedeutet uns viel.“, ergänzt Gianluca Ambrosetti, CEO und Mitgründer von Synhelion.
SWISS unterstütz Markteinführung der Treibstoffe von Synhelion
Zu den bewährten strategischen Partner von Synhelion zählen unter anderem SWISS und die Lufthansa Group. SWISS setzt ihr Engagement verstärkt auf die Nachhaltigkeit, was durch die Investition in Synhelion untermauert wurde. Das Unternehmen möchte die weltweit erste Fluggesellschaft sein, die solares Kerosin einsetzt. Anschließend wird der Treibstoff von Synhelion auch für die gesamte Branche erhältlich sein.
„Im Laufe des letzten Jahres haben wir unsere strategische Partnerschaft mit Synhelion intensiviert und treiben nun mit unserer Investition die Skalierung der nachhaltigen Treibstoffproduktion aktiv voran.“, so Dieter Vranckx, CEO von SWISS.